Freisprechungsfeier 2010

Innungssieger 2010
Innungssieger 2010

Bei der Freisprechungsfeier am 4. September 2010 gab es diesmal einige Neuerungen.

So wurde mit der Stadthalle Gelnhausen, ein anderer Veranstaltungsort gefunden, der einen würdigen Rahmen für die Freisprechungsfeier bildete. Auch wurde der Programmablauf angepasst.

Kreishandwerksmeister Ottmar Hutzenlaub, begrüßte zahlreiche Gäste. Unter ihnen der Vizepräsident der Handwerkskammer Wiesbaden, Herrn Andreas Brieske, seinen Vorgänger, Jürgen Störmer, den Schuldezernenten, Günther Frenz, den Kreistagsabgeordneten, Karlheinz Dziony und Altlandrat Herrn Karl Eyerkaufer.

Aus der Bundes- u. Landespolitik waren dabei: Die Herren Hugo Klein und Heinz Lotz, beides Mitglieder des hessischen Landtages, sowie die Herren Dr. Sascha Raabe und Dr. Peter Tauber. Beide sind im Deutschen Bundestag vertreten. Weitere Gäste waren der Bürgermeister Thorsten Stolz, die Obermeister der Innungen, die Mitglieder/innen der Prüfungsausschüsse, sowie der Schulleiter der Kinzig-Schule Schlüchtern, Karsten Günder und der stv. Schulleiter der Beruflichen Schulen Gelnhausen, Herr Hartmut Bieber.

Abschließend begrüßte Herr Hutzenlaub die Hauptpersonen, nämlich die Junghandwerkerinnen und
-handwerker, deren Eltern, Großeltern, Freunde, Bekannte und die zahlreichen Ausbilder/innen. Er betonte, die besondere Bedeutung der Ausbildung im Handwerk – der Wirtschaftsmacht von nebenan. Dieses Team besteht aus 5 Millionen Profis, die alle aus der eigenen Jugend kommen. Sein Dank ging an die Ausbildungsbetriebe, die eine qualifizierte Ausbildung der Jugendlichen ermöglicht hatten. „Ich hoffe, dass ich sie in einiger Zeit auch bei der Übergabe der Meisterbriefe wieder sehen darf.“

Grußworte im Namen der Handwerkskammer Wiesbaden, übermittelte der Vizepräsident Brieske, er wies auf den Fachkräftemangel hin und betonte die hervorragenden Chancen, die sich dadurch den Junghandwerkern bieten.

Herr Günter Frenz gratulierte für die Gremien der Kreisverwaltung und zeigte auf, welche Investitionen in die beiden Berufsschulen getätigt wurden. Bürgermeister Stolz, beglückwünschte die Prüflinge und forderte auf, in dem neuen Lebensabschnitt mehr Verantwortung zu übernehmen und sich „einzumischen“. Karsten Günder von der Kinzig-Schule lobte die gute Zusammenarbeit von Schulen und Betrieben und bat die Junghandwerker/-innen, sich ihr Engagement zu erhalten, welches sie in den letzten Jahren gezeigt hatten.

Mit dem Titel „Innungssieger“ werden alle diejenigen Prüflinge aus Innungsbetrieben geehrt, welche die besten praktischen Arbeiten abgeliefert haben und das Gesamtergebnis mit „gut“ erreichten. Die Sparkassen zeichnen Absolventen mit den besten Gesamtnoten mit dem Sparkassenpreis aus.

Sparkassensieger 2010
Sparkassensieger 2010


Die Moderation der Veranstaltung hatte Johannes Zenglein von Radio Primavera.

Im Anschluss an die offizielle Feier sorgte der Radiosender für gute Stimmung. Gemeinsam feierten die jungen Handwerkerinnen und Handwerker mit ihren Ausbilder/innen, Meister/innen, Eltern, Freunden und Bekannten das Ende eines erfolgreichen Lebensabschnitts.

Hier finden Sie eine Liste der diesjährigen Innungs- und Sparkassensieger.

zurück

HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30