Mehtap Kahraman „Lehrling des Monats“

Fachkompetenz und sehr gute Berufsschulnoten verhalfen Mehtap Kahraman zur Auszeichnung der Handwerkskammer „Lehrling des Monats“.

Freundlichkeit, Fleiß und Gewissenhaftigkeit zeichnen die 25-jährige Bäckerei-Fachverkäuferin im dritten Lehrjahr an ihrem Ausbildungsplatz in der „5 Meister-Bäcker“-Filiale in Bad Soden-Salmünster aus.

Klaus Repp, Präsident der Handwerkskammer Wiesbaden, war nach Salmünster in die Filiale gekommen, um Kahraman zu ehren. Auf Vorschlag der Arbeitgeber, ehre die Handwerkskammer Wiesbaden seit 1999 jeden Monat Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr, die „in positivem Sinne auffällig sind“, erklärte Repp.

Bäckermeister Wolfgang Stehling, Inhaber der „5 Meister Bäcker“, habe seinen Lehrling als „sehr gewissenhaft, zielstrebig und freundlich“ beschrieben und dazu die gute Teamfähigkeit und außergewöhnlichen Leistungen betont. Auf Attribute wie Fleiß, Ausdauer und Flexibilität könnten junge Menschen aufbauen – bis hin zum Studium. Die Vertreter des Handwerks hätten dafür gekämpft, dass schulische und akademische Ausbildungen für Absolventen eines Handwerkberufs offen seien, erläuterte der Kammerpräsident.

Das Portrait von Kahraman lese sich durchweg positiv, sagte Repp, ehe er dem „Lehrling des Monats“ November eine Urkunde und eine Designer-Uhr als Präsent überreichte. Eine weitere Urkunde erhielt Stehling, die wohl in der Salmünsterer Filiale einen Platz finden soll, denn eine gute Ausbildung sei im Interesse eines jeden Ausbildungsbetriebes.

Die Kampagne der Handwerkskammer solle nicht nur Perspektiven und Chancen einer handwerklichen Lehre aufzeigen, sondern auch die rund 24 500 Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Wiesbaden motivieren, weiterhin auf hohem Niveau auszubilden, erklärt Repp. Monatlich erhalte die Handwerkskammer zwischen 20 und 50 Bewerbungen zur Auszeichnung. Mit Mehtap Kahraman erhalte 2011 die dritte Auszubildende im Main-Kinzig-Kreis die Auszeichnung.

Für die Kreishandwerkerschaft und die Bäcker-Innung gratulierten auch Kreishandwerksmeister Ottmar Hutzenlaub und Geschäftsführer Klaus Zeller zur Auszeichnung.

Mehtap Kahraman (Zweite von links) erhielt von Klaus Repp (rechts), die Auszeichnung »Lehrling des Monats«. Filialleiterin Petra Freund, Doris und Wolfgang Stehling und Ottmar Hutzenlaub (von links) freuten sich.
Mehtap Kahraman (Zweite von links) erhielt von Klaus Repp (rechts), die Auszeichnung »Lehrling des Monats«. Filialleiterin Petra Freund, Doris und Wolfgang Stehling und Ottmar Hutzenlaub (von links) freuten sich.


Quelle: Kinzigtal Nachrichten

zurück

HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30