Brot-, Brötchen- und Stollenprüfung

Zertifizierte Spitzenqualität vom Bäcker

von links: Kreishandwerksmeister Ottmar Hutzenlaub, Prüfer Karl-Ernst Schmalz und Obermeister Klaus Hänsel
von links: Kreishandwerksmeister Ottmar Hutzenlaub, Prüfer Karl-Ernst Schmalz und Obermeister Klaus Hänsel


11 Mitglieder der regionalen Bäcker-Innung Gelnhausen-Schlüchtern ließen am 28. und 29. November 2011 ihre Brote, Brötchen und Stollen von Bäckermeister Karl-Ernst Schmalz, unabhängiger Sachverständiger des Institutes für die Qualitätssicherung von Backwaren (IQBack), in den Räumen der Kreishandwerkerschaft in Gelnhausen beurteilen.

Das Institut aus Weinheim untersucht im Auftrag des Deutschen Bäckerhandwerks bundesweit Backwaren und informiert Verbraucher auf seiner Website http://www.brot-test.de über die Ergebnisse.

Hierzu wurden Geschmack, Geruch, Form, Oberflächen- und Krusteneigenschaften, Lockerung, Krumenbild sowie Struktur und Elastizität einer jeden Backware bewertet. Der Sachverständige des Instituts wusste dabei nie, wessen Backware gerade begutachtet wurde. Lediglich eine frei vergebene Prüfnummer sowie die Zutaten waren bekannt. Selbst der Säuregrad konnte bei einer sensorischen Unsicherheit mit Hilfe eines mobilen Laborgerätes überprüft werden.

Das Ergebnis der jetzigen Prüfung überzeugte:

Qualitätsprüfer Karl-Ernst Schmalz konnte 36-mal „Gold“ vergeben. Gold wird bei den sehr strengen Prüfungskriterien nur beim Erreichen der maximal möglichen Punktzahl von 100 vergeben. 17 der handwerklich hergestellten Backwerke wurden mit „Silber“ bewertet, erhielten also mindestens 90 von 100 möglichen Punkten.

Alle erfolgreichen Bäckereien wurden mit einem Zertifikat des Instituts ausgezeichnet. Zudem kann sich jeder Verbraucher unter http://www.brot-test.de informieren, welche Backwaren den Qualitätstest bestanden haben.
„Die freiwillige Beteiligung und die erreichten Ergebnisse belegen das Qualitätsbewusstsein der teilnehmenden Betriebe“, freut sich Bäckermeister Karl-Ernst Schmalz. Auch Obermeister Klaus Hänsel war zufrieden und hofft auf eine noch regere Beteiligung bei der nächsten freiwilligen Prüfung im kommenden Jahr. Diese wird zusammen mit der freiwilligen Selbstkontrolle der Fleischer-Innung am 22. November 2012 im Main-Kinzig-Forum Gelnhausen stattfinden.

zurück

HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30