Innungsausflug der Metall-Innung führt nach Emden.

Mitten in der Nacht machen wir uns auf den Weg in das 570 km entfernte Emden, u. a. bekannt als Geburtsort der Komiker Otto Waalkes und Karl Dall. Nach einem guten Frühstück in der Nähe von Dortmund geht die Fahrt weiter zur Meyer-Werft in Papenburg, wo wir mit einer traditionellen friesischen Teezeremonie begrüßt werden. Nach einem kurzen Einblick in die Geschichte des Schiffsbaus, erleben wir in einer VIP-Führung hautnah wie ein Kreuzfahrtschiff entsteht. Anschließend geht es weiter Richtung Emden zum Upstalsboom Parkhotel. Bis zum gemeinsamen Abendessen stand jedem noch etwas Zeit zu freien Verfügung.



Freitagmorgen nach dem Frühstück fahren wir mit dem Bus nach Greetsiel. Auf dem Weg dorthin steht der Besuch einer Seehundstation auf dem Programm. Hier werden verwaiste Heuler aufgepäppelt und anschließend wieder freigelassen. Die Fütterung dieser kleinen Heuler fasziniert nicht nur unsere kleinen Gäste.

In Greetsiel angekommen, erwarten uns während einer Stadtführung durch das historische Fischerdorf hübsch anzusehende Zwillingsmühlen und Krabbenkutter. Der Gruppe bleibt noch etwas Freizeit, bevor sie sich auf den Weg zurück zum Hotel macht. Unterwegs legen wir noch einen Zwischenstopp in Rysum ein und besuchen die älteste Orgel Europas, vermutlich erbaut in der Mitte des 15. Jahrhunderts.

Am Samstag spazieren wir morgens durch das idyllische Emden, vorbei an Kanälen und Schleusen. Im Anschluss bringt uns der Bus zum Hafen. Ein besonderes Highlight ist hier die Verschiffung der PKWs. Danach setzt uns der Bus in der Stadtmitte ab, wo der Gruppe noch freie Zeit für einen ausgiebigen Stadtbummel bleibt. Nach dem gemeinsamen Abendessen klingt der gelungene Ausflug langsam aus.

Sonntags machen wir uns auf dem Heimweg und beenden das schöne Wochenende schließlich mit einem gemeinsamen Mittagessen.

zurück

 

HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30