Mit glänzenden Ideen Kundenherzen erobert

Die Metzgerei Der Ludwig aus Schlüchtern ist der Stern des Handwerks 2013. Unter 20 Finalisten wählte eine Expertenjury aus Marketing und Handwerk den hessischen Traditionsbetrieb zum Wettbewerbssieger.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Kür zum „Stern des Handwerks“ stand das Thema Kundenbindung. Insgesamt 128 Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Gewerken aus ganz Deutschland hatten sich mit ihren innovativen Konzepten beworben. Wichtigste Kriterien für den Juryentscheid waren neben der Originalität der Idee auch die Professionalität der Umsetzung und der messbare Erfolg der Maßnahme.

Die Fleischerei Der Ludwig überzeugte die Jury mit ihrer konsequenten emotionalen Kundenbindung über alle Kanäle: Von der Ansprache im Ladengeschäft über Online-Shop und Social Media bis hin zu speziellen Events, einem Kundenclub und einer „gläsernen Produktion“. Dabei stehen bei Der Ludwig immer das Handwerk und die Produkte im Mittelpunkt der Maßnahmen. So hat sich der Betrieb mit über 100jähriger Unternehmensgeschichte konsequent eine solide Marktstellung und das Vertrauen seiner Kunden erarbeitet, das ihm selbst im schwierigen Wettbewerbsumfeld mit Discountern und Lebensmittelskandalen jährlich wachsende Umsätze beschert.

„Insgesamt hat der Wettbewerb gezeigt, wie kreativ und über welch breites Spektrum Handwerksbetriebe Kundenbindung betreiben“, so die Jury-Vorsitzende Prof. Birgit Ester vom Institut für Technik der Betriebsführung (itb) in Karlsruhe. Von der klassischen Kundenkarte bis zum individualisierten Seminarangebot sei alles dabei gewesen. „Besonders schön war zu beobachten, dass immer öfter verschiedene Instrumente aufeinander abgestimmt und in ein Gesamtkonzept integriert werden“, freut sich Ester. „Der Fokus liegt zudem immer stärker auf Maßnahmen zur emotionalen Bindung der Kunden. Preiswettbewerbe werden höchstens als untergeordnetes Element ins Komplettpaket mit aufgenommen.“ Spannend sei auch die zunehmende Integration neuer Medien: neben den schon etablierten Facebook-Auftritten werden zum Beispiel kundenindividuelle Informationen wie die Fortschritte eines Auftrags in der Daten-Cloud zur Verfügung gestellt. Die Expertin sieht zudem noch einen positiven Nebeneffekt der betrieblichen Bemühungen um die emotionale Bindung der Kunden: „Die Vielfalt und die Kreativität der Maßnahmen dürften nicht nur bei den Kunden gut ankommen, sondern auch für die beteiligten Mitarbeiter eine Bereicherung ihrer Arbeit darstellen“.

Die offizielle Preisverleihung findet am 13. März im Rahmen der diesjährigen Internationalen Handwerksmesse in München statt. Betriebsinhaber Dirk Ludwig erhält dort auch die Schlüssel zu seinem neuen Mercedes-Benz Vito, der von Wettbewerbspartner Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland als Hauptgewinn ausgelobt wurde.

Der Wettbewerb „Sterne des Handwerks“ wird seit 2009 veranstaltet. Er steht unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk und wird seit jeher vom Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland gefördert. Mit seinen jährlich wechselnden Schwerpunktthemen hat sich der Wettbewerb zu einem Indikator für aktuelle Trends im Marketing von Handwerksbetrieben entwickelt und unterstreicht jedes Jahr aufs Neue die Kreativität, Innovationsfreude und Vielfalt des deutschen Handwerks.

Weitere Informationen zum Wettbewerb:

http://www.sterne-des-handwerks.de

zurück


HAUPTSTELLE

Brentanostr. 2 - 4
63571 Gelnhausen

Tel.: 06051 9228-0
Fax: 06051 9228-30

Die Verwaltung in der Krämerstr. 5 in 36381 Schlüchtern

VERWALTUNG

Krämerstr. 5
36381 Schlüchtern

Tel.: 06661 9613-0
Fax: 06661 9613-30